WATCH

PechaKucha Presentation
No video for YouTube upload available.

Worte die die Welt bewegten

PRESENTED ON APR 22, 2016
IN AALEN @ VOL 25

Michael Steffel stellt in seinem Vortrag wegweisende Reden berühmter Persönlichkeiten vor. Er spannt dabei einen Bogen von der griechischen Geschichte bis zu aktuellen Geschehnissen. Er zeigt mit seiner Präsentatio  die Macht gut formulierter Worte auf. 

APPLAUD THIS!
Thumb folie02

Die Echtmacherei - Wir machen echt

BY ROLAND MARIA REININGER
@ VOL 8 ON OCT 15, 2015

Jim van Hazendonk und Roland Maria Reininger präsentieren "Die Echtmacherei", ein kleines Büro in Dornbirn. Produktdesign, 3D & Visualisierungen aller Art, Animationen etc. Je mehr Zeit und Liebe zum Detail, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Virtuellem und Realität. Geometrie, Material und Licht sind die drei Hauptbestandteile des finalen Bildes. Die beiden Designer "machen echt". 

DIE ECHTMACHEREI
echtmacherei.com

Thumb folie12

Die Seele

BY KARIN MAYR
@ VOL 5 ON NOV 13, 2015

Ein phantastischer Ausflug in die Seele des Menschen

Thumb 1 wir 20mu cc 88ssen 20redenkopie.012

Wir müssen Reden

BY THOMAS MAILE
@ VOL 24 ON MAR 07, 2016

Thomas Maile zeigt in seiner Präsentation den Wert der Rede- und Kommunikationsfreiheit im Sinne einer echten Meinungsfreiheit auf. Er beschreibt die Probleme der einseitigen und marktschreierischen Kommunikation über die Sozialen Medien und zeigt entsprechende Lösungen. Eine Lösung könnte  eben auch die Teilnahme an einer pecha-kucha-night sein, um seine Idee anzusprechen und mit den Teilnehmern zu diskutieren. 

Thumb folie02

Wo die Seele (inne)wohnt

BY SEBASTIAN RAUCH
@ VOL 9 ON MAY 12, 2016

karak ist ein Ornament. karak ist auch die Firma von Sebastian Rauch und Thomas Rösler. Gemeinsam mit Sebastians Mutter, der Keramikkünstlerin Martha Rauch, produzieren die beiden Designer in Handarbeit Keramikfliesen mit grafischen Mustern. Seine digitalen Muster würden erst durch die Fehler, Risse und Flecken, die durch den Rakkubrand entstünden, lebendig, so der Grafikdesigner Sebastian. Thomas Rösler ist Produktdesigner und auch ihn fasziniert der unkontrollierbare Prozess. Jede Fliese wird anders, ganz besonders. www.karak.at

Thumb folie01

Worte, die man öfters verwenden sollte!

BY JOHANNES MOSER
@ VOL 11 ON NOV 17, 2016

Den schrecklichen Nachrichten, die uns tagtäglich ereilen, möchte Johannes Moser mit Worten entgegen wirken, deren Verwendung mit Schalk und Spaß verbunden ist. Worte, die einen zum Lachen bringen. Jene Worte, die er ausgewählt hat und die man, seiner Meinung nach, öfters verwenden sollte, haben beim Publikum in Dornbirn jedenfalls eindeutig die gewünschte Wirkung erzielt! Eine famose Präsentation!

Thumb folie09

Die menschliche Seite der Ressourcen

BY ULRICH HOLZBAUR
@ VOL 32 ON JAN 12, 2018

Ulrich Holzbaur vergleicht die Situation des Bergbaus in Deutschland zu Beginn der Industrialisierung und die Situation in Afrika aktuell. Er zeigt auf, wie Deutschland durch diesen Bergbau bis heute profitiert und wie wenig Nutzen die Menschen im Kongo durch den Abbau von seltenen Erden und Edelmetallen haben. 

Thumb folie14

Die letzten Überlebenden

BY MIA HERKOMMER
@ VOL 34 ON APR 27, 2018

Die Umwelt verändert sich. Immer mehr Katastrophen werden täglich weltweit gemeldet. Wenn alle Infrastrutktur wegbricht, dann schlägt die Stunde der Pfadfinder, die gelernt haben, mit natürlichen Ressourcen die Grundbedürfnisse zu befriedigen - die letzten Überlebenden. 

Thumb folie15

Die Frau in der historischen Medizin

BY FRANK REUTHER
@ VOL 37 ON OCT 02, 2018

Schon der Titel zeigt, dass dies kein alltäglicher Vortrag sein kann. Die Irrungen und Wirrungen, denen die klassische Medizin in der Historie der Behandlung von Frauen erlegen ist, wird hier mit viel Humor dargestellt und vorgetragen. 

Thumb slide40

Dinner for a King

BY MELANIE TOUCHSTONE
@ VOL 38 ON DEC 09, 2018

Melanie Touchstone, from the Metro Atlanta Chamber, tells us about a dinner for Dr. Martin Luther King that almost didn't happen.