SOLOTHURN

BACK TO CITY

PechaKucha Presentation
No video for YouTube upload available.

Romeo und Julia

PRESENTED ON APR 27, 2019
IN SOLOTHURN @ VOL 4

“Romeo & Juliet are in a relationship and it's complicated” - So tönte es einmal am Luzerner Theater und so ähnlich könnte die Geschichte heissen, die ihr zu hören bekommt. Nur dass die Protagonisten hier andere Namen haben. Sie beginnt in der Warschauer Altstadt die gar keine mehr ist.

Thomas Marti erzählt eine architektonische Geschichte, mit einem humorvollen Blick auf die Details, die wir manchmal - leider - übersehen.

APPLAUD THIS!
Thumb folie07

Architektur+Metahper: Corporate Architecture

BY JENS TERNES
@ VOL 5 ON JUN 27, 2014

Jeder kennt das Bauhaus mit dem roten Stuhl – ein gutes Beispiel für gelungene Corporate Architecture. Noch öffentlichkeitswirksamer ist das Firmen-HQ des us-amerikanischen Premium-Herstellers für handgemachtes Flechtwerk. In Form eines Flechtkorbs entworfen spiegelt es die Firmengeschichte wieder und erinnert an die Wurzeln des Unternehmens.

Dass Firmengebäude also nicht bloße Funktionsbauten sein müssen, zeigt uns mit Jens Ternes am kommenden Freitag mit seinem Vortrag: „Architektur + Metapher: corporate architecture“. 

 

Thumb 1 20  20daniele 20di 20giacinto seite 06

Identität in der Architektur

BY DANIELE DI GIACINTO
@ VOL 1 ON SEP 16, 2014

Was ist Identität und wie schafft man sie in der Architektur. Anhand einer kurzweiligen Einleitung und einem konkreten Projekt zeigt Daniele Di Giacinto von :mlzd Architekten seine Auffassung von Identität in der Architektur.

Thumb architektur mit juedischer geschichte seite 01

Architektur mit jüdischer Geschichte - in Tirol und Vorarlberg

BY ADA RINDERER
@ VOL 7 ON MAR 20, 2015

Ada Rinderer, eine in Tel Aviv geborene Architektin, lebt heute mit ihrem Mann, ebenfalls einem Architekten, in Dornbirn. Sie haben sich beide ganz der Architektur mit jüdischer Geschichte gewidmet. Ada erzählt über die Vergangenheit und Gegenwart von Gebäuden und Begegnungsplätzen denen sie wieder neues Leben eingehaucht haben.

Thumb caritas vorarlberg fluechtlings und migrantenhilfe seite 01

Caritas Vorarlberg, Flüchtlings- und Migrantenhilfe

BY MARTIN FELLACHER
@ VOL 7 ON MAR 20, 2015

Martin Fellacher arbeitet im Management der Caritas Vorarlberg. Flüchtlinge und Migranten - ein Thema das uns durch unsere heutig Zeit begleitet. Martin macht auf dieses ernste Thema aufmerksam und zeigt auf, was ein Leben auf der Flucht für die Menschen bedeutet und mit wie wenig man ihnen helfen kann ein schönes und sichers Leben zu Leben.

Thumb folie16

Sprechende Maschinen und sprachlose Menschen

BY CARMEN HARTMANN
@ VOL 29 ON MAY 11, 2017

Carmen Hartmann-Menzel erklärt in ihrem Vortrag die Kommunikation zwischen Maschinen und Menschen. Sie zeigt einfache Beispiele, die jedem geläufig sind und spannt den Bogen zur Zukunft der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine.

Thumb 01

DESIGNDALISM - Die Vereinbarkeit von Vandalismus und Design

BY VALENTIN KOLLER
@ VOL 2 ON JUN 22, 2018

Politischer Protest, Kunst im Öffentlichen Raum oder Teilhabe an der eigenen Umgebung - Vandalismus hat viele Motive und enormes Potential, festgefahrene Denkstrukturen zu zerstören.
Valentin Koller vereint Design und Vandalismus und entwirft Produkte deren Gestaltung durch das Alltagsphänomen Vandalismus beeinflusst ist.

Thumb folie 202

Asperger – mein Leben zwischen Intelligenz und Gefühlsleben

BY LEO M. KOHL
@ VOL 13 ON AUG 09, 2018

Leo Kohl präsentiert Informationen über das Asperger Syndrom und erklärt kurz die Besonderheit. Er stellt sein Buch vor und greift Themen, wie Freundschaft, gemeinsames Miteinander und Unterstützung für Angehörige, Pädagogen und alle die interessiert sind, auf.

Thumb folie1

Wabi-Sabi in der Architektur

BY BORIS SZELPAL
@ VOL 4 ON APR 27, 2019

Boris Szélpal entführt uns nach Japan zur Wabi-Sabi-Architektur: Wabi-Sabi ist ein japanisches ästhetisches Konzept über die Wahrnehmung von Schönheit:

"Wenn ein Objekt oder ein Ausdruck in uns ein Gefühl der tiefen Melancholie und eines spirituellen Sehnens hervorruft, dann kann man sagen, dieses Objekt ist Wabi-Sabi.“ (Andrew Juniper)

Thumb folie1

China und Segalen

BY THOMAS MARTI
@ VOL 4 ON APR 27, 2019

Victor Segalen schuf in seinem kurzen Leben Verbindungen zwischen Ost und West, Literatur und Mythos, Erinnern und Vergessen.

Auf seiner China-Reise folgt Thomas Marti den Spuren des französischen Schriftstellers Segalen und bewundert und interpretiert die chinesiche Architektur.